Seiten

Donnerstag, 7. Juli 2011

Jung hilft Alt hilft Jung

Der Markttag steht unter dem sozialen Motto "Jung hilft Alt hilft Jung".
Die Idee welche verwirklicht werden soll, ist,  Jung und Alt zusammenzuführen, um zu zeigen, dass beide ohne einander nicht können bzw. wollen und beide voneinander noch viel lernen können.
Angedacht wird hier ein Ausflugsnachmittag für Senioren aus Riedenburg zum Hundertwasserturm in Abensberg. Mit teilnehmen können auch die Schülerinnen vom Schulstand und alle interessierten und engagierten Schüler- und innen von unseren Mittel- und Realschulen in Riedenburg.
Der Grundgedanke soll sein, dass ein Austausch zwischen diesen beiden Generationen stattfindet der aufzeigen wird, das die Jugend die ältere Generation besser verstehen kann und die Älteren mehr Verständnis für die Probleme und Anforderungen zeigen können, mit denen unsere Kinder heutzutage umgehen müssen.
Wenn der Markt Anklang findet - wovon mein Team und ich ausgehen - ist auch die Zukunft von "Jung hilft Alt hilft Jung" gesichert. Geplant wird ein Projekt, in welchem rüstige Rentner-/innen als Berufsmentoren oder Nachhilfeunterstützung an unseren Schulen mithelfen könnten. Im Gegenzug dazu gäbe es ein Volontariat (freiwillige Aktion), in welchem sich Jugendliche bereit erklären in regelmäßigen Abständen Lese- und Spaziernachmittage in unseren Altenheimen anzubieten oder als Einkaufshilfe unsere rüstigen Senioren zu unterstützen.