Seiten

Donnerstag, 1. März 2012

Über den Marktveranstalter


Bestimmt fragen sich nun einige von Ihnen, was denn eine Bürodienstleistung mit einem Frauenmarkt zu tun hat. Im Grunde sehr viel.
Eine Abteilung meines Unternehmens beschäftigt sich mit Projektmanagement. Das bedeutet, wir betreuen Projekte verschiedenster Art von seinen Anfängen bis zum Ende. Dazu gehört z.B. Planung und Aufbau von Photovoltaikanlagen, Neu- und Refinanzierungen im Privat sowie Geschäftsbereich, Einführung von verschiedenen Neusystemen in bestehende Unternehmen,  Planung und Durchführung von Events uvm.

Jedes Jahr plane und führe ich ein sog. „Pro Bono“ Projekt durch. Das heißt, ich versuche einen Teil meines Erfolges an die Gesellschaft zurückzugeben indem ich mich sozial engagiere. Seit 2011 ist es nun der Markttag: Frauen - Handwerk & Kunst. Die Idee zum Frauenmarkt stammt aus dem Netzwerk „Frauen begegnen sich“ in Riedenburg. Der Markttag stand 2011 unter dem sozialen Motto „Jung hilft Alt hilft Jung“. Aus dem Erlös und vielen Spenden konnten wir die Hauptschule, einen Kindergarten sowie die Mädchenrealschule St. Anna in Riedenburg unterstützen. Die Hauptschule wünschte sich eine Allwetter-Tischtennisplatte für den Pausenhof und der Kindergarten wurde mit einem Spielgerät bereichert. Die 8. Klasse der St. Anna Mädchenrealschule durfte kostenfrei einen Verkaufsstand am Markttag führen und bekam den Erlös am Ende des Tages verdoppelt.
Nun haben sich einige Helfer des Marktes 2011 zu "Jung hilft Alt hilft Jung" e.V. zusammengeschlossen um diesen unglaublich erfolgreichen Startschuss zu nutzen und weitere soziale Projekte in Riedenburg umzusetzen.
Da der Markt 2011 solch positiven Anklang gefunden hat, wird er nun jedes Jahr stattfinden. Er soll kreativen Künstlerinnen und Kunsthandwerkerinnen sowie dem Verein "Jung hilft Alt hilft Jung"  eine Plattform bieten, sich in einer herzlichen Atmosphäre zu präsentieren und somit einen festen Bestandteil für soziales Miteinander schaffen.

Ich weiß, dass ich nicht die Welt verändern kann. Aber ich bin bereits glücklich, wenn ich ein klein wenig um mich herum verändern kann, um damit vielleicht ein großes Ganzes anzustoßen.